Fairness bei der Begutachtung der Arbeitsfähigkeit fördert die seelische Gesundheit

Fairness bei der Begutachtung der Arbeitsfähigkeit fördert die seelische Gesundheit

In einer australischen Studie wurden 585 Beschäftigte befragt, die wegen muskulo-skeletaler Erkrankungen Lohnersatzleistungen beantragt hatten. In einem Interview und mit Fragebogen wurde erfasst, wie gerecht die Betroffenen die Behandlung durch die SchadensachbearbeiterInnen erlebt hatten und wie gesund sie sich fühlen.
Jede Einheit erlebter Ungerechtigkeit auf einer 5-Punkte-Skala beeinträchtigte die seelische Gesundheit um 0.2 Punkte, und damit auch die Arbeit- und Beschäftigungsfähigkeit.
Quelle: Orchard, C., Carnide, N. & Smith, P. (2019). How does Perceived Fairness in the Workers`Compensation Claims Process Affect mental Health Following a Workplace Injury? Journal of Occupational Rehabilitation 30, 40-48.

Post Comment