Was braucht es zum Glück?

Die beiden wichtigten Faktoren der Zufriedenheit sind der Untersuchung von Prof. Raffelhüschen von der Universität Freiburg i.Br. zufolge eine gute Gesundheit, eine intakte Partnerschaft und Freundschaften. Die durchschnittliche Zufriedenheit der Deutschen beträgt 7,0 auf einer Skala von 0 bis 10; die glücklichsten Deutschen leben in Hamburg mit einer Zufriedenheit von 7,38, die Badener und Württemberger liegen im deutschen Mittelfeld..

Immer noch ist die Arbeit sehr wichtig für die Lebenszufriedenheit – diese beiden Variablen weisen einen engen statistischen Zusammenhang auf. Einmal mehr zeigte sich auch in dieser Studie, dass für eine hohe Arbeitszufriedenheit eine Arbeit entscheidend ist, die Spaß macht, den eigenen Fähigkeiten entspricht, mit einem angemessenen Entscheidungsspielraum, netten KollegInnen und Anerkennung für das Geleistete.

Größte Glückshemmnisse sind Gesundheitsprobleme, Tod des Partners, ungewollte Arbeitslosigkeit und wenig Sozialkontakte. Mehr dazu unter http://www.dp-dhl.com/content/dam/presse/specials/gluecksatlas/gluecksatlas-haupterkenntnisse.pdf

Post Comment