NeuroZittern, die App zum Buch „Neurogenes Zittern“

NeuroZittern, die App zum Buch „Neurogenes Zittern“

Stress & Spannungen lösen. Das Original-TRE-Übungsprogramm. Die App NeuroZittern gibt es auf deutsch und auf englisch als „Shake it off“ im Apple Store oder bei Google Play und hat 5 Teile:

  • So geht’s – Vorbereitungen, um die Übungen richtig durchzuführen.
  • Übungen – Detaillierte Beschreibung der 7 Übungen und zusätzlich eine Videoanleitung.
  • Tagebuch – Um die Übungsfortschritte festzuzhalten.
  • Wissen – Hintergrundinformationen über TRE und moderne Stresstheorien.
  • Anbieter – Eine Liste von TRE-Providern im deutschsprachigen Raum.

Die TRE trauma and tension release exercises wurden von Dr. David Berceli entwickelt und lösen neurogenes Zittern aus.

Das Wort „neurogen“ bedeutet, dass es sich dabei um eine körperliche Reaktion handelt, die man nicht bewusst herbeiführen kann. Das neurogene Zittern ist eine Selbstheilungsreflex. Es löst die Anspannungen, die Dein Organismus bei starken inneren Gefühlen und äusseren Einflüssen aufbaut, und bringt Dich zu innerer Ruhe und Gelassenheit zurück. Das neurogene Zittern macht Dich belastbarer und lässt auch Schmerzen nach und nach verschwinden. Das können Kopfschmerzen und Migräne sein, aber auch Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Besonders eindrücklich wirken die TRE-Übungen bei Fibromyalgie, einer Erkrankung, die sowohl Betroffene als auch Therapeut:innen mit Schrecken erfüllt, weil diese Schmerzen als therapieresistent gelten.

Alte Heiltraditionen nutzen diese Kraft des unwillkürlichen Schütteln und Zitterns schon seit Jahrtausenden. Die erste spürbare Wirkung, manchmal schon nach ein, zwei Mal, ist verbesserter Schlaf: insbesondere Durchschlafprobleme verschwinden im Nu, so dass Du morgens ausgeruht aufwachst und zuversichtlich in den neuen Tag startest. Indirekt verbessern sich damit auch die Beziehungen zu anderen Menschen: weil Du ausgeruht bist, hast Du mehr Geduld mit anderen, fühlst Dich nicht sofort angegriffen oder kritisiert, sondern hörst genauer zu, und kannst dann auch genauer auf das eingehen, was Dein Gegenüber erwartet – das heisst nicht, diese Erwartungen erfüllen müssen, sondern auch unangemessene Erwartungen gezielt und doch geschmeidig zurückweisen.

Mehr zu den wissenschaftlichen Theorien und Forschungsergebnissen zum neurogenen Zittern in unserem Buch Neurogenes-Zittern und im ResearchGate.

Wenn Du einE TRE-AnbieterIn bist, kannst du dich in der App auflisten lassen. Schicke einfach eine E-Mail mit deinem Namen, Deiner Praxisadresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an info@hrriskmanagement.ch.

Post Comment