… und wie erleben Sie Ihren Arbeitstag?

Schaarschmid und sein Forschungsteam untersuchten wie Lehrpersonen die Freuden und Belastungen ihres Berufs erleben und klassifizierte deren Bewältigungsverhalten in 2 Grundmuster, mit je 2 Ausprägungen.

Die beiden langfristig gesundheitserhaltenden Muster bezeichnet er als G und S,
G   psychisch gesund ist ein Mensch, dem es im Alltag gelingt, sich engagiert und doch entspannt den Anforderungen zu stellen,
der über eine positive Einstellung zu sich selbst und zu den eigenen Wirkungsmöglichkeiten verfügt,
der Ziele verfolgt, in seinem Tun Sinn erfahren kann und sich sozial aufgehoben fühlt.
S   für Schonungshaltung – ein Muster, das in bestimmten Arbeits- und Lebenssituationen eine ebenso wertvolle sein kann.

Mittelfristig problematisch sind beide beiden Risikomuster:
A = Erschöpfung & Resignation und
B = Selbstüberforderung & negative Emotionen.

Quelle: Uwe Schaarschmidt, Fit für den Lehrerberuf!? Self-Assessment-Verfahren als ein Ergebnis der Potsdamer Studie zur psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag, 2008, PH Zürich.

 

Post Comment